Kindergarten

Maximilian Kolbe

Ausbau - Erweiterung - Modernisierung

Planungs- und Bauzeit: 2015 – 2018 –Leistungsphasen HOAI: 1-8 
Bauherr:
 Caritasverband Leverkusen e.V. Ort: Leverkusen Mathildenhof

Bei dem Bestand handelt es sich um ein ursprünglich eingeschossiges Gebäude aus dem Jahr 1975 mit nachträglich aufgesetzten Satteldächern. 

In der ersten Planungs-und Bauphase von 2012 bis 2014 wurden die Räumlichkeiten des Kindergartens zur Qualifizierung für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren erweitert und ausgebaut. Es entstand ein nördlich angrenzender neuer eingeschossiger Anbau mit geneigtem Dach zur Aufnahme eines weiteren Gruppenbereichs und der Erweiterung des vorhandenen Mehrzweckraumes. Der bisher nur zu Lagerzwecken genutzte Dachraum wurde zu einer Gruppeneinheit ausgebaut und mit einer neuen Dachgaube und einer Stahl-Fluchttreppe versehen. Sämtliche Sanitärbereiche wurden für die Betreuung unter dreijähriger Kinder angepasst und ein bisheriger Gruppenbereich zum Speiseraum umgestaltet. Das Foyer erhielt eine individuell angefertigte Möblierung mit Einbauschränken und Garderoben.

In der zweiten Planungs-und Bauphase von 2016 bis 2018 wurde zur Einrichtung einer weiteren Gruppe nun die Westseite des Gebäudes um einen eingeschossigen Anbau erweitert. Die Erweiterung orientiert sich äußerlich an dem Anbau auf der Nordseite. Die Ausführung erfolgte als Holzrahmenbaukonstruktion mit einer Putzträgerfassade und vorgefertigten Holz-Deckenelementen. Im Anschluss an die Baumaßnahme wurden einige der Gruppenräume und das Foyer renoviert. 

2020 wurde der Außenbereich des Kindergartens durch neue Bodenbeläge und Bepflanzung aufgewertet.